TSV-Volleyballer weiter auf Erfolgsspur

Foto: Ernst Mayer

Mit zwei weiteren 3:1-Siegen gegen den TV Lauingen und den TSV Inchenhofen bauten die Volleyballer des TSV Krumbach ihre makellose Bilanz in der Bezirksliga aus und stehen mit sechs Siegen aus sechs Spielen auf einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz hinter dem TSV Schwabmünchen.

 

Zunächst ließen die personellen Sorgen von Trainer Benedikt Schmid jedoch Zweifel aufkommen, ob der Aufsteiger die beeindruckende Bilanz der vergangenen Wochen weiter ausbauen könne. Ohne Dominik Sprenger und Bastian Wriedt und einigen angeschlagenen Spielern wie Marcus Baumgärtner, Peter Halama und Jakob Burkhardt war der TSV Coach gezwungen auf einigen Positionen umzustellen.

Daher war es umso erstaunlicher, dass die Mannschaft um Kapitän Kai Pilz gegen eine sehr erfahrene Mannschaft aus Lauingen scheinbar unbeeindruckt und locker nach 15 Minuten mit 25:20 den ersten Satz für sich entscheiden konnte. Streckenweise hatten die Krumbacher sogar einen Vorsprung von zehn Punkten. Erst im Anschluss gestaltete sich das Spiel spannender und die TSV’ler kamen in der Neuburger Turnhalle immer mehr ins straucheln. Nach dem 1:1-Satzausgleich konnten die starken Blockspieler um Jonas Braunsteffer und Michael Baumhauer jedoch wieder jubeln und gingen erneut mit 2:1 in Führung. Den Schlusspunkt setzten die Kammelstädter dann wieder in beeindruckender Manier und holten sich den völlig verdienten 3:1-Erfolg am Ende mit 14 Punkten Vorsprung (25:20, 21:25, 25:21; 25:11).

Das zweite Spiel gegen den TSV Inchenhofen bot den zahlreichen Zuschauern von Anfang an alles, was man sich im Volleyball wünschen kann. Zunächst hatten hier wieder die Krumbacher die Oberhand und gewannen den ersten Satz mit 25:20. Doch wie schon im vorherigen Spiel konnte die Mannschaft um Zuspieler Chris Brand Ihre Dominanz nicht aufrechterhalten und brach im Folgesatz deutlich ein. Dennoch fanden Armin Lauhues und Co. nach dem Ausgleich erneut zurück ins Spiel und ließen von da an keine Zweifel mehr daran aufkommen, wer am Ende die Punkte für den 3:1-Sieg (25:20, 16:25, 25:18; 25:14) kassieren würde.

Das dritte Spiel des Tages entschied der TV Lauingen mit 3:0 für sich.

Spielertrainer Benedikt Schmid zeigte sich nach dem Spiel sehr zufrieden: „Nach sechs Spielen auf dem zweiten Tabellenplatz zu stehen ist wirklich super. Dennoch darf man nicht vergessen, dass wir bisher ein vermeintlich einfaches Anfangsprogramm hatten. Nächsten Spieltag (19. Dezember in Augsburg) erwartet uns mit dem VfL Großkötz sicherlich ein anderes Kaliber. Dennoch ist es schön zu sehen, dass wir aktuell in der Lage sind fast jeden Spieler zu ersetzen. Alex (Alexander Eberhardinger) hat heute erstmals in beiden Spielen als Libero agiert und seine Aufgabe sehr gut gemacht. Nur so konnten wir Armin nach außen schieben um diese Lücke zu schließen. Unser Ziel muss es allerdings sein, in den nächsten Spielen mehr Konstanz an den Tag zu legen.“

 

Siehe auch:

Online Artikel Augsburger Allgemeine

 

Fähigkeiten

Gepostet am

17. November 2015